Zusammen geht mehr. In unseren Handlungsfeldern “Rechtsbildung” und “Rechtszugang” koordinieren wir uns daher mit verschiedenen Partner:innen und Netzwerken.

Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V.
Der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. (BRF) ist die bundesweite Interessenvertretung der Jurastudierenden in Deutschland.
Als Dachverband juristischer Fachschaften vertritt er die hochschulpolitischen Interessen von über 110.000 Studierenden bundesweit gegenüber regionalen und überregionalen Institutionen.
Gemeinsam mit dem BRF treten wir bessere Studienbedingungen und eine verbesserte praktische Ausbildung von Studierenden ein.

Dachverband Studentischer Rechtsberatungen e.V.
Der Dachverband Studentischer Rechtsberatungen (DSR) bildet unseren Schwesterverband und setzt sich für die Belange von allen Law Clinics ein, unabhängig davon, ob diese im Migrationsrecht tätig sind oder in anderen Rechtsgebieten.
Als Verbände verfolgen wir gemeinsame Zielsetzungen und koordinieren unsere Aktivitäten regelmäßig.

EUROPEAN NETWORK FOR CLINICAL LEGAL EDUCATION
Das EUROPEAN NETWORK FOR CLINICAL LEGAL EDUCATION (ENCLE) bringt europaweit Akteur:innen aus der Clinical Legal Education zusammen.
Ziel des Netzwerks ist es durch verbesserte juristische Bildung ein höheres Maß an Gerechtigkeit zu erreichen.
Die Refugee Law Clinics sind vielfach in das Netzwerk eingebunden und erhalten so Zugang zu Austausch und Kollaboration mit europäischen Partner:innen.

Netzwerk Migrationsrecht
Das Netzwerk Migrationsrecht zählt mehr als 250 Mitglieder aus Deutschland und dem europäischen Ausland, die sich in Wissenschaft und Praxis mit migrationsrechtlichen Fragen befassen.
Primäres Ziel ist die Förderung von Austausch, Kooperation und Fortbildung junger WissenschaftlerInnen im Bereich des Migrationsrechts.
Es soll dabei auch der Herstellung langfristiger Kontakte dienen.
Über unsere langjährige Förderin, die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, sind die Refugee Law Clinics eng in die Aktivitäten des Netzwerks eingebunden.

Netzwerk Stiftungen und Bildung
Das Netzwerk Stiftungen und Bildung verfolgt das Ziel, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.
Das Netzwerk setzt dabei auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene.
Über unsere Vorständ:innen sind wir Mitglied im Netzwerk und profitieren hier von Input und Beratung zu bildungsspezifischen Themen.