hier kommt Ihr zur Anmeldung vom Move Moot 2023

2022, Moot Court im Migrationsrecht.
Echte Fälle, simulierte Gerichtsverhandlung.
Mit Unterstzützung von Fieldfisher, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hamburgischer Anwaltverein, Noerr und der Sebastian Cobler Stiftung.

WARUM EIN MIGRATIONSRECHTSMOOT?

Migration betrifft uns alle: Die Migration selbst und – fast noch stärker – der Diskurs über sie verändern uns und unsere Gesellschaft. Die Bedingungen und Auswirkungen von Migration lassen niemanden kalt  – weder Vertreter:innen der Willkommenskultur noch Befürworter­:innen geschlossener Grenzen. Und doch spielt das Migrationsrecht in der juristischen Ausbildung so gut wie keine Rolle.

Wir wollen das ändern! Mit dem MOVE-Moot geben wir Student:innen die Möglichkeit, an einem Praxisfall zu erleben, dass Migrationsrecht ein fachlich hochinteressantes, komplexes und gesellschaftlich relevantes Rechtsgebiet ist.

Der MOVE 2022 hat in Hamburg stattgefunden. Organisiert wurde er von der Refugee Law Clinic der Uni Hamburg und der Law Clinic an der Bucerius Law School. In den kommenden Jahren soll der Moot weiter durch Deutschland wandern. MOVE!

WIESO MITMACHEN?

Die Teilnahme am MOVE-Moot ist eine hervorragende Gelegenheit für Euch, Praxis im Plädieren zu sammeln und vor renommierten Richter:innen Eure Mooting-Skills zu zeigen. Außerdem bietet Euch der MOVE-Moot ein Forum für den Austausch mit erfahrenen Praktiker:innen aus der Asyl- und Aufenthaltsrechtsszene und mit migrationsrechtlichinteressierten Kommiliton:innen.

Ihr habt übrigens die Chance, den Moot mit nach Hause zu nehmen. Der MOVE ist nicht nur der einzige Migrationsrechtsmoot Deutschlands, sondern auch der erste Wandermoot!

Wenn unser Jura-Studium das Migrationsrecht übergeht, bringen wir das Migrationsrecht eben selbst ins Studium.