das team

das team setzt sich zusammen aus vorstand und weiteren ehrenamtlichen.

der vorstand

der vorstand des refugee law clinics deutschland e.v. wird auf den mitgliederversammlungen gewählt.
die vorstandsarbeit zeichnet sich durch die vertretungsbefugnis nach außen aus. das heißt, dass die gewählten vorständ:innen im rahmen der ihnen durch satzung und mitgliederversammlungen übertragen mandaten über ein hohes maß der autonomie verfügen und eigenständig in den ihnen übertragenen oder selbst gewählten aufgabenbereichen arbeiten. zur besseren koordination finden in zweiwöchigem rhytmus team-meetings statt. bei etwaigen fragen steht ihnen die beirät:innen zur seite.

Lena grebe (sie/ihr)

schwerpunkt des engagements:
– beiratskommunikation
– organisationsmanagement

Lena studiert Rechtswissenschaft und Deutsch-Französisches Recht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Als Beraterin und Vorständin der RLC Mainz hatte sie immer wieder Kontakt zum RLC D. Aus dem Wunsch heraus, die RLC Bewegung auf einer anderen Ebene zu begleiten entschloss sie sich, auch im RLC D mitzuwirken. Lenas Motivation ist das Ziel, allen Menschen rechtliches Gehör und einen effektiven Zugang zu Recht zu verschaffen und die Barrieren des Rechtssystems gemeinsam mit Geflüchteten zu überwinden. 

Hauke Varoga (Er / IHM)

schwerpunkt des engagements:
– öffentlichkeitsarbeit
– awareness / noharm

Hauke startete sein RLC Engagement 2020 während seines Studiums der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Durch die Einführung von Law&Orga in seiner RLC lernte er Quint kennen, der ihn zum Mitwirken im RLC D motivierte. Haukes Ziel ist die Überwindung strukturell bedingter Ungleichheiten und Ungleichbehandlung durch Recht, dessen Verwirklichung er im Zugang zu Recht durch die kritische und nachhaltige Ausbildung von Jurist:innen sieht.  

Rike Löffler (Sie / Ihr)

schwerpunkt des engagements:
– buchhaltung (schatzmeisterin)
– öffentlichkeitsarbeit

Rike fand ihren Weg zum RLC D über Quint. Als Politikwissenschaftlerin forschte sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zu Menschenrechtsverletzungen auf Lesbos sowie dem Zugang zum Recht während der COVID-19 Pandemie, was sie zum Ehrenamt in der Arbeit mit Geflüchteten motivierte. RLC Arbeit bedeutet für Rike Möglichkeit, durch die RLCs allen Menschen Rechtszugang zu ermöglichen und ihnen dadurch eine Stimme zu geben. Rike studiert derzeit im Bachelor an der Universität Hamburg.

Pinar Demir (Sie / Ihr)

schwerpunkt des engagements:
– ehrenamts- und projektkoordination
– öffentlichkeitsarbeit

Pinar hat nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum ihr Referendariat angetreten. Sowohl durch eigene biografische Erfahrungen als auch dem Wunsch, dass alle Menschen Zugang zu Recht erhalten begann sie 2018 mit ihrem Engagement in der RLC Bochum. Seit 2022 hat Pinar neben dem Ehrenamt in Bochum ihr Engagement auf den RLC D, insbesondere das Dublin-Projekt und die Bundesweite Fallverteilung ausgeweitet.

Yen-Lin Wei (er/ihm)

schwerpunkt des engagements:
– finanzverwaltung
– vereinstechnik

Yen-Lin ist Student der Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit mehreren Jahren übernimmt er in der RLC Göttingen sowohl Beratungs- als auch Vorstandstätigkeiten und führt nun sein Engagement auf der Ebene des RLC D fort. Seine Motivation: Die erforderlichen Grundlagen für die Arbeit lokaler RLCs zu gewährleisten und auch perspektivische Möglichkeiten für die Bewegung aufzuzeigen und fortzuentwickeln.

QUINT ALY (ER / IHM)

schwerpunkt des engagements:
– projektentwicklung / funding
– strategische vernetzung

Quint studiert derzeit Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Aufgrund seines Studiums denkt Quint im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erziehungswissenschaftliche und inklusive Perspektiven mit. Sein Engagement für die RLC Bewegung entstand über die RLC München, wo er Kontakte zum RLC D über seine Mitarbeit bei  Law&Orga knüpfte. Mittlerweile ist Quint immer noch im Rahmen von Law&Orga ehrenamtlich tätig, darüber hinaus allerdings auch mittlerweile im dritten Jahr Vorstandsmitglied. Ziel seines Engagements im RLC D ist es, das Ehrenamt zu stärken.

Hannah Franz (sie/ihr)

schwerpunkt des engagements:
– beiratskommunikation
– mitgliederverwaltung

Hannah promoviert derzeit an der Universität Hamburg. Ihr (R)LC-Engagement startete in der Bucerius Law Clinic, wo sie den MOVE Moot mitbegründete. Auch durch die Organisation des Fach- und Thementags Abschiebungshaft wurde ihr Interesse an der Mitarbeit im RLC D geweckt. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit möchte Hannah die Gewährleistung von staatsangehörigkeitsunabhängigem Zugang zum Recht erreichen sowie durch Clinical Legal Education in Deutschland einen nachhaltigen, praxisorientierten Wandel der Jurist:innenausbildung bewirken. 

die ehrenamtlichen

weiterhin wird der vorstand durch menschen unterstützt, die sich entweder konkret in projekten engagieren oder die vereinsarbeit durch ihr ehrenamt erleichtern. unter anderem wird der vorstand unterstützt von:

Wolfgang Rehle (er / ihm)

schwerpunkt des engagements:
– Law&Orga
– strategische entwicklung

Wolle studiert Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und fand seinen Weg zum RLC D über die RLC Kiel und Law&Orga. Er engagiert sich in der RLC Bewegung, da für ihn der wesentliche Kern des Rechtsstaates die Durchsetzbarkeit individueller Rechte ist. Zudem will er durch die Verankerung von Clinical Legal Education in der Jurist:innenausbildung erreichen, dass zukünftige Jurist:innen bereits im Studium viele der für die Berufspraxis notwendigen (Soft-)Skills erlernen können. Wolle befasst sich weiterhin mit Law&Orga und kümmert sich zudem um andere Projekte mit Medienbezug und um generelles troubleshooting im Verein.

Hannah poqué (Sie / IHr)

schwerpunkt des engagements:
– organisationsentwicklung
– funding

Hannah ist Lehrerin und setzt in ihrer Arbeit Schwerpunkte in Bezug auf diskriminierungskritische und nachhaltige Bildung. Bevor Hannah Lehrerin wurde, war sie Projektmanagerin in einem EdTech unternehmen und bringt daher neben ihren Skills aus der Lehre auch Organisationstalent mit in die RLC D Arbeit ein. Hannahs RLC Arbeit begann bei der RLC Siegen und fand ihren Weg in den RLC D über Law&Orga. Hier kümmerte sie sich um den Datenschutz und entwickelte für den RLC D eine Öffentlichkeitskommunikationsstrategie. 
Neben ihrer Strukturarbeit wirkt Hannah bei [rlc.publish] mit.

Gabriel Sager (Er / Ihm)

schwerpunkt des engagements:
– strategische entwicklung
– funding

Gabriel ist Student der Rechtswissenschaft an der Johannes Guttenberg-Universität Mainz. Auch er ist in der lokalen RLC Mainz aktiv, hat durch seine Tätigkeit für das [rlc.minors] Projekt aber erste Kontakte zum RLC D und mischt nun auch hier mit. Gabriel möchte durch sein Engagement bewirken, dass strukturell benachteiligte Menschen zum ihnen zustehenden Recht verholfen wird und das in der Zusammenarbeit mit weiteren Engagierten zu erreichen. Gabriel arbeitet im [rlc.minors] Projekt mit, befasst sich aber auch in der generelllen Vereinsarbeit mit Kindesschutz.