Eine wichtige Partnerin für unsere Arbeit ist die CMS Stiftung.
Was die Stiftung macht, warum sie RLCs fördert und wie Sie dabei vorgeht, erfahrt ihr hier:
die CMS Stiftung: Unter dem Leitmotiv „Zugang zum Recht. Für alle.“ fördert die CMS Stiftung der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland seit 2015 Organisationen, die benachteiligten Menschen zu ihrem Recht verhelfen. Es ist uns ein Anliegen, bürgerschaftliches Engagement als wichtige Stütze der Gesellschaft zu stärken. Unter den Geförderten befinden sich insbesondere rund 25 studentische Rechtsberatungen (Law Clinics) und damit fast ein Drittel aller Law Clinics in Deutschland.
warum refugee law clinics: Die CMS Stiftung fördert bundesweit gemeinnützige Initiativen, in denen Studierende der Rechtswissenschaft Menschen in Not ehrenamtlich beraten. Wir helfen so dabei, Praxisnähe im Studium und ehrenamtliches Engagement mit der rechtlichen und gesellschaftlichen Integration benachteiligter Menschen zu verbinden. Dieser niedrigschwellige Zugang zum Recht ist besonders für geflüchtete Menschen unabdingbar. Die juristische Ausbildung spielt eine wichtige Rolle bei der Sozialisation der nächsten Generation von Jurist:innen und politischen Entscheidungsträgern. Einen Beitrag zu dieser Ausbildung leisten studentische Rechtsberatungen, die das kritische Bewusstsein für gesellschaftliche Bedarfe beim juristischen Nachwuchs prägen.
wie die CMS Stiftung fördert: Vorrangig fließt die Förderung der CMS Stiftung im Bereich der Law Clinics in die Ausbildung studentischer Berater:innen, in die Übernahme der Kosten für die Supervision der Rechtsberatung durch Volljurist:innen sowie in die strukturelle Förderung der Law Clinics in Deutschland. Teil dieser strukturellen Förderung ist etwa die finanzielle Unterstützung des Akten- und Vereinsverwaltungsprogramms „Law & Orga“. Die von Studierenden des Bundesverbands der Refugee Law Clinics Deutschland (RLCD e.V.) speziell für Law Clinics entwickelte Software professionalisiert die Arbeit der studentischen Berater:innen, ermöglicht die bundesweite Vernetzung von Law Clinics und schafft datenschutzkonforme Rahmenbedingungen für die studentische Rechtsberatung. Neben der finanziellen Förderung agiert die CMS Stiftung als Sparring-Partner und fördert Law Clinics ideell durch das gemeinsame Durchdenken neuer Lösungsansätze und Ausbildungskonzepte.“
Wir als RLCs schätzen das Engagement der CMS Stiftung vor allem aufgrund ihres partnerschaftlichen, diskursiven Ansatzes und der besonders nachhaltigen Förderstrategie.