Pleeding-Phase vom 06.10 – 08.10.2023, Moot Court im Migrationsrecht.
Organisiert durch die RLC Freiburg.
Echter Fall, simulierte Gerichtsverhandlung.
WARUM EIN MIGRATIONSRECHTSMOOT?
In Deutschland haben sich über 38 Refugee Law Clinics der Aufgabe gewidmet, kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete anzubieten. Die vielfältigen Fragen und Probleme des Migrationsrechts können durch die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater hier nur auf Grundlage einer RLC-internen Weiterbildung bewältigt werden, da das Thema im Studium kaum Aufmerksamkeit erhält.
Um dies zu ändern und zu zeigen, dass Migrationsrecht ein spannendes, vielfältiges und gesellschaftlich relevantes Rechtsgebiet ist, soll der Move Moot Court dieses Jahr nach Freiburg kommen.
WIESO MITMACHEN?
Wir möchten durch einen spannenden Moot Court bei den Zuschauenden das Interesse am Migrationsrecht wecken.
Den Teilnehmenden möchten wir ermöglichen, anhand eines Praxisfalls einen besonderen Einblick in das Plädieren und Argumentieren im Rahmen des Migrationsrechts zu erlangen.
Daneben wird es für die Anwesenden viele Möglichkeiten geben, sich mit den Praktiker*innen und Studierenden verschiedenster RLCs über das Rechtsgebiet auszutauschen oder über Erfahrungen und Rechtsfragen aus dem Beratungsalltag zu diskutieren.
Ihr habt übrigens die Chance, den Moot mit nach Hause zu nehmen. Der MOVE ist nicht nur der einzige Migrationsrechtsmoot Deutschlands, sondern auch der erste Wandermoot!
wie ist der ablauf?
Anmeldeschluss: 02. Juli 2023
Klageschrift: 03. Juli – 31. Juli 2023
Klageerwiderung: 07. August- 04. September 2023
Pleading in Freiburg: 06. – 08. Oktober 2023
Wenn unser Jura-Studium das Migrationsrecht übergeht, bringen wir das Migrationsrecht eben selbst ins Studium.
Unsere Partner